Berliner Termin: Erich Mühsam Fest 2014

Veröffentlicht: 7. Juli 2014 in Kultur, Literatur, Politik
Schlagwörter:

Ich bin, fürchte ich, eine Provinzpflanze, doch dieser Berliner Termin macht mich neidisch.

Wie ihr wisst, hängt Mühsam bei mir Wohnzimmer. Kommendes Wochenende wird in Berlin, zur Zeit der WM die miefige Stube der Republik, das Erich Mühsam Fest gefeiert. Auf der Seite http://kulturelleintervention.wordpress.com/ findet man das Programm, das sich wirklich lohnt. Ich hab einen Termin mit der Vergangenheit, sonst würde ich anreisen. Ich wünsche den BerlinerInnen viel Spaß. Den folgenden Text finde ich großartig und dem Link zu folgen, lohnt, zumal er zur selben Internetseite führt, auf dem ihr das Programm findet.

 

Kultur der Ausgestoßenen

„(…) Ich persönlich, der ich bei der Untugend der Deutschen, jeden Menschen, mit dem sie sich abzugeben haben, auf eine bestimmte Note festzulegen, das Pech habe, wo immer von mir die Rede ist, mich als das Musterexemplar eines Bohemiens bezeichnet zu finden, verwahre mich entschieden und ausdrücklich gegen diese Charakterisierung, solange sie von den äußeren Symptomen meines Wesens, etwa von meiner Haartracht oder meiner nicht eben übermäßig eleganten Toilette hergeleitet wird. …“

Kommentar verfassen

