Cor darf Kuba

Veröffentlicht: 24. Oktober 2013 in Kultur, Punkgebte
Schlagwörter:, , , ,

Vor einer Woche berichteten viele Medien über die Band Cor aus Rügen, u.a Netzpolitik.org, der Tagesspiegel und die taz , dass die Band an das Geld, das sie für eine Solitour für kubanische Punk- und Metall-Bands auf Kuba gesamelt hatten, nicht mehr dran kämen. Aber die Tour steigt .

Am 3. Oktober berichtete die Rügener Band Cor, dass sie eine Einladung von Seiten des dortigen Kultusministeriums und der kubanischen Metalband Tendencia erhalten habe. Auf dieser Tour wollten die Norddeutschen durch Sachspenden auch die Szene vor Ort unterstützen und riefen auch zu Geldspenden auf. Dann auf einmal die Medlung: „Paypal hat seinen Dienst für unser Projekt eingestellt, weil es gegen amreikanisches [!] Sanktionsrecht gegen Kuba verstößt.“ Jetzt ist auf der Homepage der Band unter dem Datum 20.Oktober, also nur wenige Tage nach der Berichterstattung, zu lesen, dass die Kuba Tour im Januar ’14 fest steht. Außerdem schreiben die Musiker, dass viele Sachspenden eingegangen seien, was die kubanischen Musiker freuen dürfte; zumal die Punk und Metalszene gegenüber den karibischen Klängen à la buena vista social club stark benachteiligt ist und der Unterstützung bedarf.

Um korrekt zu sein, auch während die Medien über die Paypal-Weigerung schrieben, hat die Band um Spenden gebeten, ein anderes Konto angegeben und klar gemacht, dass sie Wege suchen, um an das Geld auf Paypal zu kommen, die Tour zu machen. Dass dies nun tatsächlich passiert, freut mich, doch die Informations“politik“ der Rügener ist verwirrend. Es hätte nicht geschadet, neben den Erfolgsmeldungen weitere Infos über den Stand der Dinge in den Verhandlungen mit Paypal zu geben, und sei es der Verweis, dass man aus Verhandlungsgründen erst mal Zurückhaltung üben muss.

Ich wünsche der Band viel Erfolg und finde ihr Vorhaben punkig, aber die Infos dürftig und bescheiden. Ihr Video gegen Freiwild jedoch großartig!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s