Ein politisches Hoffest für Afrika

Veröffentlicht: 3. Oktober 2013 in Politik, Punkgebte

hof_kalb Am 29.9. im Aktionszeitraum rund um den Tag der Regionen fand in Oberelspe das Hoffest der Familie Kilgus/Kaiser statt. In seinem Forstbetrieb „Vielfalt Wald“ bewirtschaftet der Biologe und promovierte Politologe Gregor Kaiser seine Weihnachtsbaumkulturen rein ökologisch. Diesen Tag nahm Kaiser zum Anlass, weitere politische Projekte anzuschieben.

Das Hoffest, das die Nachbarn gut bevölkerten, stand unter dem Motto Hilfe für das Kinderkrankenhaus Matadi (Kongo). Für diesen guten Zweck packte die gesamte Familie, tatkräftig untersützt von der lokalen Antirassismusgruppe „es TUT sich WAS“, an und hatte nicht nur für Kaffee und Kuchen, sondern auch für Livemusik und Info-Stände u.a. von Amnesty International, der „Arbeitsgemeinschaft naturgemäße Waldwirtschaft“ und den lokalen Weltladen auf die Beine gestellt. Außerdem konnte die Ausstellung „Jede Medaille hat zwei Seiten“ besichtigt werden und es fand eine Podiumsdiskussion zu den „Themen Wald, Landwirtschaft und Perspektiven ländlicher Regionen“ mit Petra Crone (MdB SPD), Rainer Deppe (MdL CDU) und Michael Braun (Bundestagskandidat B´90/Grüne, Kreis Oberberg; Landwirt) statt.

hofbibUnd nicht genug wurde auf dem Dachboden der Scheune eine Umweltbibliothek eröffnet. Die Bibliothek, die aus den Privatbeständen bestückt wurde, soll allen Interessierten zur Verfügung stehen und ab nächstem Jahr sollen feste Öffnungszeiten angeboten werden. Zwischenzeitlich muss ein Besuch vorher angekündigt werden.

hof1Neben der tollen Musik war vor allem die Diskussion der eingeladenen Politiker ein Highlight und wurde mit großem Interesse aufgenommen. Die Diskussion, die von Kaiser souverain und kompetent geleitet wurde, umspann ein breites Themenspektrum und war erstaunlich sachlich und informativ. Dieses hohe Niveau verlockte auch zu Zuschauerfragen, die die Veranstaltung weiter bereicherten.
Ein erfolgreicher Nachmittag für die Kinder im Kongo und ein Gewinn für die Gemeinde. Hut ab für das lokale Punkgebet.
.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s